Wanderfahrt 2018 - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Bericht unserer Wanderfahrt 2018


Wanderfahrt 2018 nach Muggendorf ins Wiesenttal in derFränkischen Schweiz

Es klingt alpin, ist aber doch ein weiteres schönes Stück Deutschland, in dem der PWV Herxheim vom 01. – 08.09.2018 unterwegs war. Nach der Anfahrt mit Aufenthalt im schönen Würzburg wurde es am Sonntag gleich paradiesisch, denn die erste Wanderung führte durch das wunderschöne Paradiestal. Am nächsten Tag war es dann auf dem Frankenweg von Pottenstein nach Muggendorf auch mal ca. drei Stunden von oben nass, wurde aber später wieder schön. Auch das schöne Bamberg wurde erkundet, u.a. mit einem sehr alten, aber gepflegten Bus mit Holzbänken, mit dem eine fröhliche Runde über die vielen Bamberger Hügel gedreht wurde. Höhlen gibt es auch reichlich in der Fränkischen Schweiz, u.a. die Riesenversturzhöhle, ein gewaltiges Monument erdgeschichtlicher Veränderungen, das der Höhepunkt einer sehr schönen und „buckligen“ Wanderung war. Richtig unterirdisch wurde es in der bekannten Teufelshöhle in Pottenstein, wo Tropfsteine und sogar das aufgestellte Gerippe eines Höhlenbären zu sehen waren. Nach dem Verzehr herrlicher geräucherter Forellen und Saiblinge ging es an diesem Tag noch weiter durch das idyllische Klumpertal. Einen tollen Ausblick über die Landschaft konnte man sich am Freitag durch den Aufstieg auf den Staffelsberg verdienen. Bei guter Sicht hätte man von dort aus auch Vierzehnheiligen besser erkennen können, denn zu dieser mit Prunk fast überladenen Wallfahrtskirche ging es im weiteren Verlauf der Wanderung. Den Abschluss bildete auf der Heimfahrt das wunderschöne Nürnberg mit seinen vielen historischen Bauwerken. Der kleine Stadtrundgang wurde beim historischen Handwerkerhof begonnen und hätten dort die vielen kleinen Läden nicht noch geschlossen gehabt, wären wohl etliche PWV’ler hier hängengeblieben – altes Handwerk ist einfach unwiderstehlich (unvermeidlich war allerdings später der Gang in ein kleines Geschäft mit Lebkuchen…). In der ältesten Bratwurstküche der Welt (seit 1419!) wurden dann noch die obligatorischen Nürnberger „Röstla“ verspeist, bevor es endgültig wieder nach Herxheim ging.
Zum Schluss sei noch den Organisatoren Gerti Geuer und Peter Fütterer sowie Busfahrer Rudi Kopf von der Fa. Eisinger gedankt, die besonders für den reibungslosen Ablauf dieser schönen Woche gesorgt haben. Auch den Musikern Hans und Cäcilia Weiller, Angelika Merkl und Gerhard Greiner sei ein besonderes Lob ausgesprochen, denn das gemeinsame Singen bereitet immer allen Teilnehmern viel Freude.
Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt