Januar - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
1. Planwanderung 2024 am 21. Januar

Wie sich das für den ersten Monat des Jahres gehört, war es zunächst ein frostiger Tag, an dem sich gut eingepackte Herxheimer an der Waldkapelle zur ersten Wanderung des neuen Jahres trafen. Eigentlich kennt jeder die Wege um das Dorf herum, aber diesmal waren doch einige Besonderheiten zu beobachten: Durch die hohe Luftfeuchtigkeit hatten sich Bäume und Sträucher in filigran dekorierte Kunstwerke verwandelt. Manche Eisgebilde sahen regelrecht gefährlich aus, weil sich spitze Eisnadeln an Blatträndern gebildet hatten. Abgesehen von diesen frostigen Schönheiten galt es aber auch den Boden besonders zu beobachten, denn es wechselte ständig von trocken und problemlos zu schneebedeckt und möglicherweise rutschig bis zu eisig und damit garantiert rutschig. Weil jeder die nötige Vorsicht walten ließ, kamen auch alle Wanderer bei mittlerweile scheinender Sonne unversehrt auf der Ranch an. Und weil der Weg gegen den Uhrzeigersinn um das Dorf doch beachtlich lang und aufgrund der Bedingungen (wie gesagt: kalt und oft glatt) auch etwas anstrengender war als sonst, freute sich jeder auf die Stärkung im warmen Gastraum. Bis zur Rückkehr nach Herxheim waren dann die Temperaturen fühlbar über den Gefrierpunkt angestiegen und die Sonne hatte das ihre dazu beigetragen, dass die Natur kein eisiges Kleid mehr trug. Eigentlich schade…
Astrid Daum
   
Zurück zum Seiteninhalt