März - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Bericht zur 3. Planwanderung 2023 am 19. März

An diesem Sonntag ging es vergleichsweise früh los, denn der Weg zum Start der Wanderung in Ettlingen wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt, was planmäßig gelang. Von der Haltestelle Albgaubad ging es zunächst an der Alb entlang, dann bergauf nach Busenbach und weiter nach Waldbronn. Im dortigen kleinen, aber feinen Kurpark konnte man interessante Dinge entdecken: Im Weiher schwammen nicht nur ein einsamer Koikarpfen und Enten, sondern auch Krötendamen, die um diese Jahreszeit notgedrungen ein kleineres männliches Tier huckepack mit sich herumschleppen (müsssen). Auch die Ergebnisse dieser Klammerübungen waren schon in beachtlichen Mengen im Wasser zu sehen. Neben den tierischen gab es auch schon erste botanische Lichtblicke: Schneeglöckchen, Scharbockskraut, Hahnenfuß und Osterglocken erfreuten mit Ihren leuchtenden Blüten das Herz. Der weitere Weg führte nach Karlsbad-Langensteinbach, wo in der Vereinsgaststätte Zur Wagenburg eingekehrt wurde. Die in der Nähe liegende Ruine der St. Barbara-Kapelle lohnte auch wegen ihres Aussichtsturms einen Abstecher; von oben hatte man bei leicht diffusem Sonnenschein einen wunderbaren Ausblick in die hügelige Landschaft. Zum Abschied grüßte an der S-Bahn-Haltestelle noch ein herrlich rosa blühender Baum (vermutlich Kirsche). Es fühlte sich schon beinahe wie Frühling an und man war wohl selten so froh, dass die Wettervorhersage diesmal nicht recht hatte.
 
Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt