Oktober - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
10. Planwanderung 2023 am 15. Oktober
 

Bei Sonnenschein und herbstlich kühlem Wind ging es diesmal in die Bad Dürkheimer Gemarkung. Nach der Zugfahrt von Rohrbach in die Kurstadt führte der Weg mit herrlichen Aussichten durch die Weinberge, die – manch eine(r) hat es bedauert – schon sehr gründlich abgeerntet waren. Dass dies auch vor fast 2000 Jahren schon praktiziert wurde, konnte man an den teils restaurierten Resten einer römischen Siedlung erkennen, deren Haupthaus stattliche 150 m lang war und seinerzeit über mehrere Geschosse 3000 Quadratmeter Wohnfläche bot. Dass die Römer dort waren, wusste man schon seit über 100 Jahren, aber erst bei Flurbereinigungen 1981 wurden bei Ausgrabungen weitere Gebäude, ein Badetrakt, ein Pferdestall und eine Weinkelter gefunden, in der die Trauben damals noch „zu Fuß“ bearbeitet wurden. Zu besonderen Gelegenheiten wird dieses Schauspiel heute noch stilecht nachgestellt. Das Weinfest an der Römerkelter gibt es jedenfalls jedes Jahr Ende Juni.
 
Nach so viel Weinkultur musste natürlich auch irgendwann Hunger und Durst gestillt werden. Zu diesem Zweck kehrte man im Winzerhof Wolfs Brunnen in Ungstein ein, wo man schnell mit allem versorgt wurde. Nach dieser Pause ging es gemütlich zurück nach Bad Dürkheim, entlang der Saline und durch den Kurpark, wobei manch einer möglicherweise überlegt hat, ob nicht ein Besuch im Spielcasino interessant wäre.
 
Die Rückfahrt mit dem Zug verlief genauso pünktlich wie die Hinfahrt (geht doch…), so dass immer noch Zeit blieb, den verkaufsoffenen Sonntag in Herxheim zu nutzen oder noch eine Runde „Reitschul“ auf dem Gallusmarkt zu fahren.

Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt