September - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
9. Planwanderung 2023 am 17. September

Es kam einem vor als würde der Sommer zum Endspurt ansetzen, denn bei leichter Schwüle ging es diesmal von Ranschbach aus an erntereifen Weinbergen entlang in den Wald auf den Slevogtweg. Hier boten sich immer wieder herrliche Aussichten in die Landschaft wie z.B. auf die kleine Kalmit oder auf die Madenburg. Auch besondere Bäume wurden bestaunt wie z.B. ein sehr großer Zwillingsbaum (Buche?), ein Baum, dessen Wurzeln Sandsteine umklammerten (und wohl auch im Lauf des Wachstums gebrochen haben) und der dadurch eine kleine Höhle geformt hat sowie eine nahezu rindenlose Kiefer, die sich standhaft weigert einzugehen, denn die Krone trägt laut verlässlicher Beobachtungen schon seit Jahren immer noch gesunde Nadeln. Unter dieser Kiefer war der kleine Familienfriedhof der Familie Slevogt zu finden; auch Max Slevogt selbst wurde 1932 hier bestattet. Weiter ging es am Slevogthof vorbei nach Leinsweiler durch die dortigen Weinberge, wo nicht nur ein Vollernter bei der Arbeit, sondern auch auf dem Weg zwei Hornissen beim „Ringkampf“ zu beobachten waren, bei denen nicht ganz klar wurde, ob sie nur gerauft haben oder ob es ein echter Kampf war.
Die verdiente Pause wurde an der Ilbesheimer Grillhütte eingelegt, wo zwei „Veteranen“ des Vereins dafür gesorgt hatten, dass es gekühlte Getränke gab. Danke für Eure Unterstützung!
Weil trotz Pause noch genügend Zeit war, zog es sechs Damen noch auf die naheliegende kleine Kalmit, denn auch von hier gibt es bekanntlich eine wunderbare Aussicht. Bei der vereinbarten Stelle der Abholung durch den Bus waren aber alle Wanderer wieder vollzählig vereint.

Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt