Mai - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
5. Planwanderung 2023 am 21. Mai

Nachdem die traditionelle Maifeier mit einer kleinen Wanderung bei angenehmen Temperaturen und gemütlichem Beisammensein (und einem Gewitter, das in Herxheim gewartet hat, bis der PWV Herxheim aufgeräumt hatte…) über die Bühne gegangen war, hieß es heute bei sommerlichen Temperaturen wieder die richtigen Wanderstiefel zu schnüren. Auf dem Programm stand eine Rundwanderung bei Pirmasens-Winzeln, die die Hexenklamm beinhaltete. Auf Empfehlung örtlicher PWV-Mitglieder ging es zunächst durch wunderschöne Wiesenlandschaft, dann bergab durch den Wald, wo neben einigen botanischen Schönheiten auch erste verhexte Hinweise zu sehen waren. Am tiefsten Punkt der Route begann die eigentliche Klamm. Hier waren viele höhlenähnliche Naturgebilde und kleine Wasserfälle zu bewundern, an denen der schmale Weg - kurzzeitig auch ein wenig abenteuerlich – vorbei und wieder bergauf führte. Spannend war es jedenfalls, denn geradeaus wandern kann ja jede/r. Einkehr war im Vereinsheim des PWV Winzeln, wo wir lecker versorgt wurden. Der Abschluss der Runde bis zum Bus war dann nur noch ein Katzensprung. Was die Heimkehr anschließend verzögerte, war a) eine Sperrung der B10 (Umleitung über die Ortschaften) und b) in Herxheim selbst dann das dringende Bedürfnis nach Eis – es war ja schließlich (fast) Sommer.
 
Die nächste Wanderung vom Forsthaus Heldenstein zur Hellerhütte findet am 25.06.2023 statt.
 
 
Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt